Vierzehnter Baustein
BNE strukturell in kommunalen Bildungslandschaften verankern
Im Nationalen Aktionsplan finden Sie Hinweise, wie eine strukturelle Verankerung des BNE-Themas in Kommunen aussehen kann. Im Fokus steht die nachhaltige Verankerung von BNE in allen Bereichen des deutschen Bildungssystems in den sechs Handlungsfeldern:
• frühkindliche Bildung
• Schule
• Berufliche Bildung
• Hochschule
• non-formales und informelles Lernen/Jugend
• Kommune.
Das >>> BNE-Kompetenzzentrum erklärt, was eine BNE-Bildungslandschaft kennzeichnet:
Der kommunalen Ebene wird eine zentrale Rolle für die nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft beigemessen.
Gerade die direkte Betroffenheit und auch das persönliche Erleben, vor Ort wirksam sein zu können, motiviert Menschen, sich für Themen der Nachhaltigkeit wie Klimaschutz oder Mobilität zu engagieren.
BNE in den Strukturen und Abläufen der Verwaltung zu verankern, kann auf fünf Handlungsfelder fokussiert werden:
1. BNE als kommunaler Standortfaktor
2. Kompetenzentwicklung BNE in Politik, Zivilgesellschaft und Verwaltung
3. BNE-Anreize und Verstetigung für alle Kommunen
4. Vernetzung und Partizipation
5. Kommunalen Nachhaltigkeitskodex entwickeln.
Sehr ausführlich dazu das Dossier der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung >>> „Kommune mit Zukunft Bildungslandschaften nachhaltig entwickeln“.
Ein begleitendes nationales BNE-Monitoring führt das Institut Futur der Freien Universität Berlin zur Umsetzung des Weltaktionsplans BNE durch, das zum Ziel hat, die Verbreitung von BNE in allen Bereichen des deutschen Bildungssystems systematisch zu analysieren und für die handelnden Akteure Empfehlungen zur weiteren BNE-Verankerung abzuleiten.
Neben den Bildungsbereichen frühkindliche Bildung, Schule, berufliche Bildung, Hochschulen sowie non-formales und informelles Lernen wird auch der Bereich BNE in kommunalen Bildungslandschaften untersucht. Das Institut Futur hat in seiner Studie >>> „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE): Auf dem Weg in den Mainstream, doch mit welcher Priorität?“ zentrale Dokumente von Bund, Ländern und Stiftungen dahingehend analysiert.
In einer Dokumentation des >>> Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung GmbH werden relevante Dimensionen für „Strukturelle Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung in kommunalen Bildungslandschaften“ identifiziert. Die nachfolgende Grafik finden Sie dort auf S. 100.
>>> Grafik anklicken für eine große Ansicht
Anregungen zur Gestaltung von BNE in Kommunen
Praxishandbuch des Deutschen Jugendinstitutes >>> „Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kommune gestalten“
Übersicht >>> „BNE-Bildungslandschaften – Kommunen als Schlüsselstellen für eine gesellschaftliche Transformation zu einer nachhaltigen Entwicklung“ von Theresa Grapentin-Rimek, Institut Futur der FU Berlin
Programm >>> „Bildungskommunen“ und der Erklärfilm >>> „Bildungskommunen“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung